Energiezentrum Sonne - Virtualwetter

Virtualwetter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wettermotor der Erde

Die Sonne , die Quelle für Licht und Leben auf der Erde.

Ein riesiger Gasball mit 99,9 % der Masse unseres gesamten Sonnensystem. Als ein Stern mittleren Alters bezieht er seine Energie aus der thermonuklearen Reaktion im Kern des Gasballs. Die Innentemperatur des Kern beträgt rund 15 Millionen °C.

Der Vorgang indem Wasserstoffatome zu schweren Heliumatomen verschmelzen , setzt ungeheure elektromagnetische Strahlungsenergie frei , die allmählich an die Oberfläche der Sonne dringt.
Etwa 46 % davon strahlt die Sonne dann als sichtbares Licht , die gleiche Menge nochmals als infrarotes Licht ab , welches wir als Wärme wahrnehmen.
Der Rest der Strahlung verusacht bei uns den bekannten Sonnenbrand , das sogenannte ultravilolette Licht.

Einen weiteren Effekt dieser Reaktionen ist auch der konstante Strom an engergiereichen Partikeln , auch bekannt als Sonnenwind , der in bestimmten Regionen dann als Nordlicht wahrgenommen werden kann.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü